therapieangebot

Mein Behandlungsangebot richtet sich an Erwachsene aller Altersstufen. Grundlage
meiner therapeutischen Arbeit ist die kognitive Verhaltenstherapie, deren Wirksamkeit
bei einer Vielzahl psychischer Beschwerden wissenschaftlich belegt ist.
Es handelt sich um eine ziel- und lösungsorientierte Therapieform.

Zusätzlich fließen Elemente anderer psychotherapeutischer Verfahren (Gestalttherapie,
Körperorientierte Therapie, Systemische Ansätze) in meine Arbeit ein. Welche Interventionen
zum Einsatz kommen, richtet sich nach Ihrer individuellen Problematik. In den ersten Sitzungen
erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam Therapieziele und Lösungsansätze für eine nachhaltige
Verbesserung im Alltag.

Psychotherapie hat ihren Schwerpunkt in der Diagnostik und Behandlung folgender
psychischer Beschwerden:

• Depressionen (mit Beschwerden wie z. B. Antriebsarmut, Freudlosigkeit, Erschöpfung, Niedergeschlagenheit, Interessenverslust, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen)
  • Angststörungen (Phobien, Panikattacken, soziale Ängste, Prüfungsangst, generalisierte Angststörung)
  • Psychische Probleme in Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden und Erkrankungen
    (z.B. bei chronischen Schmerzen, Migräne, Krebserkrankungen)
  • Zwangserkrankungen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen z.B. Wasch- oder Kontrollzwänge)
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating Disorder)
  • Belastungsreaktionen auf schwierige Lebensereignisse oder besondere Veränderungen (z.B. schwere Erkrankung, Tod von Angehörigen oder des Partners, Trennung, Mobbing u.ä.)
  • Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen im Kontakt mit anderen Menschen
    (z.B. Narzisstische Persönlichkeit, Dependente Persönlichkeit, Borderline Persönlichkeitsstörung)
  • Sonstige Krisen (u.a. Trauerbegleitung, Burnout, Partnerschaftskrisen)

Gesundheitsfördernde Interventionen:

Entspannungsverfahren, Achtsamkeitsübungen, Verbesserung der Schlafqualität bei Schlafstörungen
(Ein- und Durchschlafstörungen, verkürzter Schlaf), Stressbewältigung

alexandra kendler